Über mich

ramona-fischer_web

Mensch und Natur in Einklang

Geboren bin ich am 01.07.1979. In der Ausbildung zur Krankenschwester sammelte ich fundierte medizinische Grundkenntnisse und Erfahrungen in der Schulmedizin.

Für die Ausbildung zum Heilpraktiker besuchte ich 3 Jahre lang die Heilpraktikerschule von Dr. rer. nat. Jutta Just in Nürnberg. Parallel dazu begann ich die Ortho-Bionomy®-Ausbildung, seit August 2008 praktiziere ich als zertifizierter Ortho-Bionomy-Practicioner®. Weitere Behandlungsfelder sind die Phytotherapie, Bachblüten-Therapie sowie die Mineralstoff-Therapie nach Dr. Schüssler. 2011 Diplom Myofasciales Taping  bei Sportwissenschaftler und Osteopath Markus Erhard.
Die ethnobotanische Ausbildung zur Kräuterpädagogin an der Gundermannschule habe ich im April 2008 abgeschlossen. Hier liegt der Fokus auf Gesundheitsvorsorge, Ernährung und Genuss.

Die Naturheilpraxis Ramona Fischer liegt im Birgland auf dem historischen „Dammerhof“ in Wolfertsfeld, mitten in einem Wildkräuterparadies des Oberpfälzer Jura. Der Hof wird von meinem Mann als Vollerwerbsbetrieb bewirtschaftet. Wir haben 4 Kinder. Zum Hof gehören 3 Pferde, 70 Kühe und etwa 70 ha Grund, naturbelassene Trockenrasenflächen und Waldränder mit vielen artengeschützten Pflanzen. Hier finden in idyllischer Landschaft die Kräuterwanderungen statt.